Rückenerkrankungen seien spürbar „jünger“ geworden, sagt ein Neurologe. Gehörten vor 30 Jahren Rückenprobleme zu den Altersindikatoren, klagen heute auch junge Menschen über ihre Wirbelsäule. Der Facharzt erklärt, wer eine Radikulitis befürchten sollte und welche Rückenschmerzen nicht toleriert werden sollten.
Warum tut mein Rücken weh?
Rückenschmerzen (Dorsalgie) sind die häufigste Beschwerde, die ein Neurologe hört. Es ist allgemein anerkannt, dass es mit einer Wirbelsäulenpathologie (Osteochondrose, Skoliose usw.) verbunden ist. Tatsächlich ist dies nicht ganz richtig: Oft weisen Rückenschmerzen auf Erkrankungen anderer Organe hin. Beispielsweise können Schmerzen in der Brustwirbelsäule aufgrund von Herzerkrankungen (auch akuten: Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Dissektionsaneurysma der Brustaorta) auftreten und mit einer akuten oder chronischen Pankreatitis, einem Magengeschwür oder einem akuten Abdomen einhergehen. Ausstrahlende (ausgestrahlte) Schmerzen im lumbosakralen Bereich können auf eine Blinddarmentzündung, einen Schlaganfall der Eierstöcke, eine Beckenpathologie und gynäkologische Probleme hinweisen. In der Regel sind diese Schmerzen akut, treten plötzlich oder schleichend auf und stellen oft nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit, sondern auch für das Leben dar.
Der Schmerz kann auch vertebrogener Natur sein (kommt von der Wirbelsäule selbst, hat unterschiedliche Schweregrade und Ausprägungen: Schmerzen im unteren Rücken (Lumbodynie), im Brustbereich (Thorakalgie) oder im Halsbereich (Zervikalgie) usw. Sie entstehen in der Regel durch Veränderungen der Wirbelsäule und können durch nichtsteroidale Medikamente, Bettruhe und Entspannung im Wirbelsäulensegment korrigiert werden. Solche Schmerzen verschwinden innerhalb von 7-14 Tagen. Aber strukturelle Veränderungen in Die Wirbelsäule kann schwerwiegender sein und Wirbelsäulenwurzeln, Blutgefäße oder sogar das Rückenmark beeinträchtigen. In solchen Fällen können sich Ischias, Cauda-Equina-Syndrom, Conus-Epiconus-Syndrom und andere neurologische Manifestationen entwickeln.
Warum werden Rückenschmerzen oft als Ischias bezeichnet?
Sobald der Rücken plötzlich steif wird, spricht man von einer Radikulitis. Eine solche Diagnose kann jedoch nur von einem Neurologen nach einer klinischen Untersuchung und Untersuchungen wie CT und MRT gestellt werden, die grundlegende klinische Veränderungen zeigen.
Ältere Menschen haben normalerweise keinen Ischias, obwohl sie oft darüber sprechen. Dennoch handelt es sich um eine Erkrankung jüngerer Menschen, da für ihre Entwicklung eine aktive Immunantwort erforderlich ist.
Woher wissen Sie, ob Sie eine Radikulitis haben?
Ischias tritt nicht plötzlich und ohne Grund auf. Der prädisponierende Faktor ist die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Wirbelsäulensegment wie Osteochondrose, Spondyloarthrose und Bandscheibenvorfall. Strukturelle Veränderungen treten allmählich auf, aber mit einem provozierenden Faktor (meistens nach plötzlichem Heben von Gewichten, Unterkühlung oder einem infektiösen Prozess) tritt eine Radikulitis auf. Es gibt Entwicklungsphasen und daher erste Symptome.
Zunächst kann es sich um einen Hexenschuss im Rücken handeln, einen plötzlichen Schmerz beim Heben schwerer Gegenstände. Nach ein paar Tagen Einnahme von Schmerzmitteln und Aufwärmen verschwindet alles. Dann kommt es zu ausstrahlenden (ausgestrahlten) Schmerzen: Diese Phase äußert sich in einem anhaltenderen Schmerzsyndrom (10 Tage). Für einige Zeit verschwinden die Schmerzen, Exazerbationen und Remissionen wechseln sich ab. Darüber hinaus ist jede weitere Exazerbation schwerwiegender und länger anhaltend als die vorherige. Anschließend entwickelt sich die radikuläre und sogar radikulär-spinale Phase der neurologischen Manifestationen der spinalen Osteochondrose, in der eine Behandlung durch einen Neurologen mit konservativen Behandlungsmethoden, einschließlich paravertebraler und epiduraler Blockaden, obligatorisch ist. Auch eine operative Behandlung der Erkrankung ist möglich.

Tun Bandscheibenvorfälle weh?
Hernien und Vorwölbungen der Bandscheiben sind häufig. Diese degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule sind deutlich „jünger“ geworden: Früher sprach man bei Menschen der älteren Generation davon, mittlerweile sind Hernien sogar bei Vorschulkindern zu finden. Klinisch ist es möglich (und das kommt häufig vor), dass sie sich überhaupt nicht manifestieren; ein Mensch spürt sie einfach nicht. Dies liegt auch an anatomischen Gegebenheiten: Wo liegt der Leistenbruch, drückt er die Wurzel zusammen, übt er Druck auf das Rückenmark aus und andere Aspekte. In jedem Fall tut die Hernie selbst nicht weh, aber wenn sie die „Interessen“ anderer Strukturen des Wirbelkanals beeinträchtigt, wird die Person natürlich Schmerzen verspüren. Es ist unmöglich, einen Leistenbruch mit bloßem Auge zu erkennen; CT oder MRT helfen dabei.
Hängen „junge“ Rückenerkrankungen mit dem Lebensstil zusammen?
Heutzutage bereitet der Rücken oft Menschen Sorgen, die viel Zeit in einer statischen Position verbringen (am Computer im Büro sitzen), sich durch längere Belastungen (einschließlich Sport) überlasten, Gewichte heben und sich nicht an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten.
Beim ersten Mal tat mir der Rücken weh. Zu tun?
Handelt es sich um einen plötzlichen stechenden Schmerz mit intensiver Schwere, der lokal auftritt und von anderen Symptomen (Fieber, Schwäche, Vergiftung) begleitet wird, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, um eine akute Pathologie der inneren Organe nicht zu übersehen. Nothilfe ist auch dann erforderlich, wenn eine Person so starke Schmerzen hat, dass sie selbst im Bett keinen Platz findet, es zu Lähmungen (z. B. Schlagen auf den Fuß) und Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommt.
Wenn es sich um Muskelschmerzen handelt, können Sie Salben und Wärme anwenden. Es ist wichtig, das Wirbelsäulensegment zu stabilisieren und sich mehr hinzulegen (statt zu sitzen) und keine Gewichte zu heben. Wenn danach innerhalb weniger Tage keine Veränderungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Was tun, wenn der Rücken nach täglichen Aktivitäten schmerzt? Zum Beispiel, nachdem Sie eine Tasche über der Schulter getragen haben?
Der Schmerz kann mit einer Verletzung der Statik der Wirbelsäule verbunden sein. Ein Schmerzsyndrom entsteht beispielsweise durch Plattfüße, Verkürzung eines Beines (bei mehr als 1-2 cm wirkt sich dies auf die Überlastung der Wirbelsäule aus). Es treten ständig Muskelkrämpfe auf, die von einem Orthopäden korrigiert werden müssen. Manchmal kann dies mit relativ einfachen Methoden korrigiert werden: Eine orthopädische Einlage wird angefertigt, eine Massage wird verordnet und Physiotherapie wird verordnet.
Ist eine Massage bei Rückenschmerzen möglich?
Bei Schmerzen in der Wirbelsäule ist eine Massage kontraindiziert; In Phasen der Exazerbation wird es nicht verschrieben. Auch bei starken Schmerzen ist es nicht ratsam, zum Chiropraktiker zu gehen: Allerdings wenden die Spezialisten recht aggressive Techniken an, die nur nach Anweisung eines Neurologen oder Therapeuten möglich sind.
Was hilft, Ihren Rücken zu schützen?
Sie sollten sich rational körperlich betätigen: Gehen Sie häufiger spazieren, trainieren Sie im Fitnessstudio, trainieren Sie gleichmäßig die Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule stabilisiert. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung im Hinblick auf Mikroelemente. Üben Sie Wasseranwendungen: Schwimmbad, Bäder, Saunen.

















































